Bedienungshilfen

Stadt Museum

50 Jahre Museum Treuchtlingen 1973 - 2023

Im Jahr 1970 entschied sich der Stadtrat, die Einrichtung eines Heimatmuseums zu unterstützen. Man wollte der heimatlichen Sozial- und Kulturgeschichte Rechnung tragen, Traditionen, Gewerbe und Industrie darstellen und einem breiten Publikum zugänglich machen. Mit der Umsetzung beauftragte die Stadt Josef Lidl. Der Gymnasialprofessor sammelte mit großer Leidenschaft kunst- und kulturhistorische Objekte, die die Geschichte der Region in all ihren Facetten widerspiegeln.

Heute beherbergt das Museum in seinen historischen Mauern mehr als 30.000 Objekte, die die Lebenswelten unserer Vorfahren, angefangen von der Vor- und Frühgeschichte und der ersten Besiedelung der Region durch die Kelten, über die Zeit der Römer und dem Mittelalter, die Ära der Pappenheimer und Markgrafen bis hin zu den einschneidenden Umwälzungen der Industrialisierung und hinein ins 20. Jahrhundert veranschaulichen.

Am 06. Juli 1973 wurde das Museum als „Heimatmuseum Treuchtlingen“ feierlich eröffnet. Dieses besondere Ereignis in der Stadtgeschichte nehmen wir zum Anlass, diese einzigartige Sammlung gebührend zu feiern.

In unserer Sonderausstellung "50 Jahre Museum Treuchtlingen. Gestern - Heute -Morgen" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte des Museums. Wir laden Sie ein, mit uns in die Zukunft zu blicken: "Wie kann das Museum in 50 Jahren aussehen?"

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!