nach oben

Bedienungshilfen

DER BESONDERE TAG IM MUSEUM

Ein Angebot für Kinder und Erwachsene

Mach deinen Geburtstag zu etwas ganz Besonderen! Nimm deine Freunde mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Du entscheidest, in welche Epoche zu reisen möchtest: Die Steinzeit, die Zeit der Römer, das Mittelalter oder in die Zeit um 1900. Jedes Thema kann individuell auf die Altersgruppe 6–8 Jahre oder auf die Altersgruppe 8–12 Jahre angepasst werden.

Wir freuen uns, mit euch gemeinsam eure ganz individuelle Feier zu planen! Bei jedem Thema schauen wir uns an, was wir dazu im Museum finden und dann habt ihr die Wahl, zu basteln, verkleiden, Spiele zu spielen oder leckere Waffeln zu backen (Thema: Um 1900).

Sprecht uns gerne im Vorfeld der Feier an und wir planen den Ablauf mit euch gemeinsam!

Die Steinzeit

Die allerersten „Treuchtlinger" lebten bereits vor vielen tausend Jahren hier und haben auch ihre Spuren hinterlassen. Diese Spuren suchen wir zusammen im Museum!

Die Zeit der Römer:innen

Wie lebten die Römer:innen auf der Villa Rustica? Wie kleideten sie sich und mit welchen Traditionen lebten sie? Diesen und noch vielen weiteren Fragen werden wir auf den Grund gehen.

Das Leben im Mittelalter

Das lange Mittelalter prägte unsere Region besonders stark! Wir werden uns anschauen, wie das Leben auf der Treuchtlinger Oberen Veste ausgesehen hat, wie sich die Menschen im Mittelalter angezogen haben, wie schwer Ritterrüstungen wirklich waren und wie sie gelebt haben.

Das 19. Jahrhundert

Wir schlüpfen in alte Trachten und leben einen Tag wie die Menschen um 1900. Kommt mit uns in eine Zeit, das noch gar nicht allzu lange vergangen ist. Überall im Museum entdecken wir die Spuren der Menschen, die vor uns hier lebten. Eine ganz besondere Erfindung dieser Zeit schauen wir uns genauer an: die Eisenbahn.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. So kannst du einen leckeren und bunten Geburtstagskuchen nach deinen ganz eigenen Vorstellungen direkt im Museumscafé mit dazu buchen. Sprechen Sie uns gerne auf ihr individuelles „Rundum-Sorglos-Paket" an.

Allgemeine Informationen

Das Programm ist auf ca. 2 Stunden ausgelegt und kann an die jeweilige Altersgruppe angepasst werden.

Kosten: 80,- Euro

Für Kindergeburtstage sind die Materialkosten im Preis inbegriffen.

Anmeldung: museum@treuchtlingen.de oder 09142/ 96 00 65