Bedienungshilfen

MUSEUMS-ADVENTSKALENDER

Eine magische Adventszeit im Museum Treuchtlingen

Die verzauberte Stimmung der Vor-Weihnachtszeit wollen wir mit Ihnen gemeinsam noch ein bisschen schöner gestalten: in diesem Advent erwartet Sie erstmals ein Museums-Adventskalender! Die 24 Türchen öffnen sich mit spannenden, kreativen und weihnachtlichen Aktionen. Von Adventskranz binden, Plätzchen backen nach historischen Rezepten, Weihnachtskarten (be-)drucken und Basteln von Christbaumschmuck bis hin zu einem Live-Lettering, bei dem Sie Ihre individuellen Grußbotschaften auf Ihre Geschenke oder Karten aufmalen lassen können. Bei Punsch- und Plätzchenduft erwarten große und kleine Besucher gemütliche Märchenlesungen in unserer ganz besonderen Ausstellung. Das und vieles mehr verbirgt sich hinter den Türchen. Wir freuen uns auf Euch!

Hier finden Sie unseren Flyer zum Download:

Programm Adventskalender

Unser Adventskalender im Überblick:

Um besser planen zu können, bitten wir für die Workshops um Anmeldung.
1. Dezember 16:30 Uhr Adventskranzbinden WORKSHOP
2. Dezember 15:00 - 16:30 Uhr Märchenstunde im Museum
3. Dezember ganztags Historische Weihnachtstraditionen der Region BLOG
4. Dezember 16:30 Uhr Weihnachtliche Türkränze binden WORKSHOP
5. Dezember 14:00 - 16:00 Uhr Weihnachtskarten drucken WORKSHOP
6. Dezember 16:00 Uhr Plätzchen backen mit Anja WORKSHOP
7. Dezember 15:00 Uhr Fröbelsterne basteln WORKSHOP
8. Dezember 13:00 - 17:00 Uhr Nikolaus-Suchspiel im Museum
9. Dezember 15:00 Uhr Märchenstunde im Stadtschloss
10. Dezember 11:00 Matinee und Vortrag: "Historischer Christbaumschmuck"
10. Dezember 16:00 - 19:00 Uhr Advent im Amtshof Wettelsheim
11.Dezember ganztags Christbaumschmuck aus dem Depot BLOG
12. Dezember 14:00 - 16:00 Uhr Weihnachtskarten drucken WORKSHOP
13. Dezember 15:00 Uhr Weihnachtsgrüße in Sütterlin WORKSHOP
14. Dezember 17:30 Uhr Live-Lettering mit LetterTimes
15. Dezember ganztags Foto-Challenge // Objektsuche im Museum
16. Dezember 15:00 - 16:30 Uhr Märchenstunde im Museum
17. Dezember 13:00 - 17:00 Uhr Jubiläums-Stadtführung "125 Jahre Stadterhebung"
18. Dezember ganztags Warum feiern wir Weihnachten? BLOG
19. Dezember 16:00 Uhr Adventsbasteln mit Papier WORKSHOP
20. Dezember 16:00 Uhr Plätzchen backen mit Anja WORKSHOP
21. Dezember ganztags Instagram-Gewinnspiel
22. Dezember 15:00 Uhr Weihnachtslieder-Singen im Museumscafé
23. Dezember 15:00 Uhr Weihnachtsfilm in der Märchenausstellung
24. Dezember FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

SONDERAUSSTELLUNG

Schulgeschichte(n) // Vom Tintenfass zum Tablet

Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit?

Egal, woher wir kommen und wie alt wir sind, die Schulzeit ist eine ganz besondere Zeit im Leben, die wir alle gemeinsam haben. Viele erinnern sich gerne daran zurück, andere sind froh, ihre Schule nicht mehr von Innen sehen zu müssen. Die Schule als Institution hat sich immer wieder gewandelt und steht auch heute wieder vor neuen Herausforderungen. In ihrem Kern blieb sie jedoch immer einer zentralen Aufgabe verbunden: der Weitergabe von Wissen und Bildung an die nächste Generation.

Kommen Sie mit uns auf eine Reise durch die Jahrhunderte der Schulgeschichte in Treuchtlingen. Erfahren Sie, wie sich die Schule in Treuchtlingen entwickelt hat und sitzen Sie gerne einmal in den engen Schulbänken des 19. Jahrhunderts „Probe“.

Wie in der Schule gibt es auch in unserer Ausstellung neues zu lernen und zu entdecken.

Die Ausstellung wird bis 31. Mai 2024 verlängert!

Rahmenprogramm, Führungen und Workshops

Hier finden Sie unser Programm zum Download:

Programmflyer

50 JAHRE MUSEUM TREUCHTLINGEN

Feiern Sie mit uns!

Im Jahr 1970 entschied sich der Stadtrat, die Einrichtung eines Heimatmuseums zu unterstützen. Man wollte der heimatlichen Sozial- und Kulturgeschichte Rechnung tragen, Traditionen, Gewerbe und Industrie darstellen und einem breiten Publikum zugänglich machen. Mit der Umsetzung beauftragte die Stadt Josef Lidl. Der Gymnasialprofessor sammelte mit großer Leidenschaft kunst- und kulturhistorische Objekte, die die Geschichte der Region in all ihren Facetten widerspiegeln.

Heute beherbergt das Museum in seinen historischen Mauern mehr als 30.000 Objekte, die die Lebenswelten unserer Vorfahren, angefangen von der Vor- und Frühgeschichte und der ersten Besiedelung der Region durch die Kelten, über die Zeit der Römer und dem Mittelalter, die Ära der Pappenheimer und Markgrafen bis hin zu den einschneidenden Umwälzungen der Industrialisierung und hinein ins 20. Jahrhundert veranschaulichen.

Am 06. Juli 1973 wurde das Museum als „Heimatmuseum Treuchtlingen“ feierlich eröffnet. Dieses besondere Ereignis in der Stadtgeschichte nehmen wir zum Anlass, diese einzigartige Sammlung gebührend zu feiern.

In unserer Sonderausstellung "50 Jahre Museum Treuchtlingen. Gestern - Heute -Morgen" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte des Museums. Wir laden Sie ein, mit uns in die Zukunft zu blicken: "Wie kann das Museum in 50 Jahren aussehen?"

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!