Bedienungshilfen

Stadt Museum

Neu: Museumshocker

Ob bei Führungen oder auch wenn Sie das Museum auf eigene Faust erkunden möchten: Unsere neuen Museumshocker laden Sie ein, zwischendurch kurz Platz zu nehmen. Ein Rundgang durch unsere reichhaltige Sammlung nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Damit Sie nun auch die Möglichkeit haben, sich zwischendurch kurz zu setzen und die Ausstellungen auf sich wirken zu lassen, einer Fürhung lauschen oder gerne die Texte in Ruhe lesen. Die Hocker sind robust und leicht. Also ideal für einen entspannten Besuch in unserem Museum. Wir freuen uns auf Sie!

Das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2022“ richtete sich an regionale Museen, Freilichtmuseen, archäologische Parks und Träger von Bodendenkmalstätten in ländlichen Räumen. Ziel war es, die Einrichtungen in ihrer Weiterentwicklung zu stärken und so die kulturelle Teilhabe für die Bevölkerung in ländlichen Regionen zu verbessern.

Das Programm wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Träger des Förderprogramms ist der Deutsche Verband für Archäologie (DVA).